AquaPäd 05 – Mein erster persönlicher Kontakt mit dem BvAP

Am 12. + 13. November lud der Bundesverband für AquaPädagogik  (BvAP) seine Mitglieder und alle Interessierten, deren tägliche Arbeit am, im und mit dem Wasser in Zusammenhang steht, zur AquaPäd nach Tabarz ein.
Neben einem herrlichen Spätherbstwochenende erwartete die Teilnehmer im Thüringer Wald ein abwechslungsreiches „trockenes“ und „nasses“ Programm.

Bewusst möchte ich nicht die Worte Seminar oder Vortrag und schon gar nicht Schulung benutzen. Viel mehr stand der rege Austausch der eigenen Erfahrungen, die Hilfestellung zur Lösung herangetragener Probleme und die Unterstützung der „alten“ Hasen für die Jungen im Vordergrund.

So wurden nicht nur während der Veranstaltung, sondern auch bis tief in die Nacht bei geselliger Runde die modernen Formen der AquaPädagogik und wie jeder Einzelne sie praktiziert, mitgeteilt und diskutiert.

Natürlich waren viele Workshops z. B. das Babyschwimmen für Einsteiger besonders den Neueinsteigern und denen, die erst seit kurzer Zeit im Wasser zu Hause sind, hilfreich. Aber die Erfahrung der bereits Etablierten trieb auch hier die Ideen voran.
Für alle informativ war der Vortrag über die moderne Wasseraufbereitung auf Elektrolysebasis sowie das immer wiederkehrende Thema „Umgang mit schwierigeren Kunden“.

Was mich, als einem neuen Mitglied besonders beeindruckte, war der offene, freundliche Umgang und die Bereitschaft erworbenes Wissen zur Verfügung zu stellen.
In Tabarz trafen sich Menschen, denen man anmerkte, dass sie ihre Arbeit mit viel, viel Freude und Enthusiasmus ausüben. Menschen, die bereit sind, nicht nur in bekannten Fahrwassern zu schippern, sondern sich auch ständig auf die Suche nach Neuem zu machen, indem sie z.B. über Europas Grenzen hinaus Kontakte zu Kollegen und Kolleginnen pflegen. Und das alles immer mit dem Ziel, besonders bei unseren Kleinsten mit viel Spaß die Angst vor dem Wasser erst gar nicht aufkommen zu lassen und das Überleben im Wasser im Notfall zu trainieren.

So sehe ich schon jetzt dem nächsten Tagestreffen, dass voraussichtlich in Korbach stattfinden wird, mit großer Erwartung entgegen.

gez. Antje Bodenhausen

Für die Eröffnungsrede (Internetversion) bitte hier klicken